Das 5-Minuten-Aufräum-Spiel

Heute möchte ich über ein sehr pragmatisches Thema schreiben.

Nämlich über das Thema Unordnung und wie man sie mit viel Spaß in Ordnung verwandeln kann. Den Tipp habe ich aus meinem Lieblingsforum, den „Rabeneltern“.

Kinder ab 5 können da schon prima mitmachen. Das eignet sich auch sehr gut bei Kinderbesuch, solange der noch da ist. Dann steht man nicht hinterher da und muss alles alleine aufräumen. Aber auch bei Erwachsenen sorgt es immer wieder für viel Spaß und Gelächter. Egal, wie verwüstet die Bude gerade ist, es ist in kürzester Zeit wieder recht ordentlich.

Das 5-Minuten-Aufräum-Kärtchen-Spiel

Das geht folgendermaßen:

Alles was zu tun ist, wird in kleine Schritte eingeteilt und auf Kärtchen geschrieben, z.B.

Schuhe aufräumen

Lego in die Kiste

Kissen ordentlich hinstellen

Waschbecken putzen

Wohnzimmer saugen

Tisch abräumen

Wäsche einsammeln

etc…

Jede Arbeit sollte in ca. 5 Minuten gut zu erledigen sein. Dann zieht jeder Teilnehmende ein Kärtchen aus dem Stoß. Wenn jeder seine Aufgabe kennt, wird ein Wecker gestellt, der nach der vereinbarten Zeit läutet. Je mehr Teilnehmer es sind, umso lustiger wird es, weil alle wie die Ameisen durcheinander laufen. Nach 5 Minuten läutet der Wecker und jeder muss sofort alles fallen lassen. Was erledigt ist, darf derjenige als Punkt für sich verbuchen. Das heißt, er behält das Kärtchen. Es muss allerdings ordentlich erledigt sein. Schummeln gilt nicht. Wer nicht fertig geworden ist, gibt das Kärtchen wieder in den Stoß. Und so geht es mehrere Runden, bis alles erledigt ist.

Wer zum Schluss die meisten Kärtchen hat, bekommt einen Preis.

Es ist unglaublich, was man auf diesem Weg in ganz kurzer Zeit schaffen kann. Meinen Kindern macht es immer so viel Spaß, dass sie es hinterher immer noch mal spielen wollen, was aber nicht geht, weil alles erledigt ist 🙂

Ich wünsche Euch viel Spaß, falls Ihr es mal ausprobieren wollt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Manuela

Ein Gedanke zu “Das 5-Minuten-Aufräum-Spiel

  1. Das werde ich ja gleich mal aufprobieren! So schnell und ganz ohne Ärger ist aufräumen sich noch nie bei uns gegangen.
    Liebe Grüsse, Annabella

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s