Aus aktuellem Anlass – carpe diem

P1080375

Das Leben ist unglaublich kostbar. Jede Minute, die wir mit unseren Lieben verbringen können, ist ein Geschenk. Allzu oft vergessen wir, dass es sich ganz schnell ändern kann.

Daher: Nutzt Eure Tage, macht etwas aus Eurem Leben. Sagt Euren Lieben jeden Tag, wie wichtig sie sind und wie wundervoll es ist, eine Zeit gemeinsam durch diese schöne Welt zu gehen.

In meinem ganz entfernten Bekanntenkreis hat ein Mann seine Kinder mit in den Tod genommen. Die Mutter bleibt alleine zurück und muss nun mit dieser Gewissheit leben.

Wie oft wird sie sich fragen, was sie alles getan hätte, wenn sie geahnt hätte, dass an diesem letzten Wochenende ihr ganzes Glück ein jähes Ende findet?

So ist das Leben. Keiner von uns weiß, was hinter der nächsten Straßenecke auf ihn wartet. Jeder Moment, den wir im Unfrieden, im Hass, im Zorn verbringen, ist ein verlorener Moment.

Mir machen solche Nachrichten immer wieder bewusst, wie fragil unser Glück ist und wie sehr wir es manchmal mit Füßen treten.

Was bedeutet schon eine zerbrochene Vase, ein kalt gewordenes Abendessen, ein Streit unter Geschwistern. Es ist nicht mehr als eine kleine Unpässlichkeit. Und trotzdem reagiert man oft darauf, als wäre es etwas Wichtiges. Das ist es nicht.

Wichtig ist, in dieser Welt seine Fußabdrücke zu hinterlassen. Und das nicht nur im Sinne der CO2 Bilanz, sondern im Sinne, etwas bewegt und bewirkt zu haben.

In diesem Sinne, heute sehr traurige und betroffene Grüße

Manuela

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s